Suche öffnen

Veranstaltung

Orthopädische Notfälle beim Pferd

05. November 2026 | 14:30 - 19:30 | 8057 Zürich, Schweiz

Plötzliche Belastungsverweigerung, Panik im Stall: Das akut hochgradig lahme Pferd gehört für Pferdetierärzte zum klinischen Alltag. Wenn ein Pferd von einer Sekunde auf die andere nicht mehr auftreten kann, steht für die Besitzer sofort das Schreckgespenst einer Fraktur im Raum, und die Furcht vor dem Allerschlimmsten ist gross. Auch in der tierärztlichen Differenzialdiagnose nimmt der Knochenbruch zunächst eine zentrale Stellung ein. Doch erfahrene Kliniker wissen: Hinter dem Bild einer scheinbar katastrophalen Fraktur verbergen sich im Alltag sehr häufig ganz andere, eben-so dringliche Ursachen.
Im Zentrum der klinischen Abklärung stehen dabei allen voran vielfältige Hufprobleme, wie Hufabs-zesse, Nageltritte oder auch Hornsäulen. Darüber hinaus können Subchondrale Knochenzysten zu plötzlichen Notfällen führen. Einen ebenso hohen Stellenwert in der Abklärung nehmen schwere Sehnenverletzungen sowie komplexe Bänderrupturen ein, die die Gliedmass e schlagartig destabili-sieren.
Der Fokus dieses Seminars: Um im Notfall treffsicher zu diagnostizieren und richtig zu handeln, rücken wir die Klassiker unter den Knochenbrüchen bewusst einmal in den Hintergrund und
widmen uns intensiv jenen orthopädischen Notfällen, die im Schatten der Fraktur oft unterschätzt werden.

Eckdaten

Tierärztin/Tierarzt

Pferdemedizin

Klinischer Demonstrationshörsaal, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich TDE 00.08

Winterthurerstrasse 260

8057 Zürich, Schweiz

Lernziele

  • Weiterbildung auf dem Gebiet der Orthopädie des Pferdes

Anton Fürst, Prof. Dr. med. vet.

Direktor der Klinik für Pferdechirurgie

Michelle Jackson, Dr.med.vet. Dipl ECVS, Fachtierärztin FVH

Oberärztin

Carlotta Valletti, Dr. med. vet.

Tierärztin

Fabienne Somm, Dr. med. vet.

Tierärztin

Matthew Benn, Dr. med. vet.

Tierarzt

Deutsch

Bildungsstunden beantragt

Kosten für GST-Mitglieder: 120.00 CHF

Kosten für Nicht-Mitglieder: 120.00 CHF

Departement für Pferde der Vetsuisse-Fakultät Zürich und Boehringer Ingelheim GmbH

Stefania Andersen

Winterthurerstrasse 260

8057 Zürich

Anmeldeschluss ist der 02. November 2026. Zur Anmeldung

zurück zur Übersicht